Donnerstag, 29. Juni 2017

Erneuerbare Energien geben fast 10 Millionen Menschen Arbeit


Über 9,8 Millionen Menschen sind weltweit im Wirtschaftssektor der erneuerbaren Energien tätig (laut Report 2016 der International Renewable Energy Agency, IRENA). Im Bereich der Erneuerbaren wurden 2016 mehr neue Arbeitsplätze geschaffen als im Bereich aller fossilen Brennstoffe. Mit fast 3,1 Millionen Beschäftigten weltweit stellt die Photovoltaikindustrie den größten Job-Motor des grünen Energiesektors dar.

Während Trump rückwärtsgerichtet auf Kohle und fossile Energie setzt, boomt die Solarwirtschaft der USA. Ihr Solarsektor ist in den letzten 12 Monaten 17 Mal schneller gewachsen als die US-Gesamtwirtschaft. 260.000 Jobs wurden im letzten Jahr in diesem Bereich neu geschaffen.

Eine New Energy Finance-Studie von Bloomberg prognostiziert, bereits 2021 könnte die stetig preiswerter werdende Solarenergie sowohl Kohle- als auch Erdgas-Anlagen in punkto Effizienz und Wirtschaftlichkeit hinter sich lassen.

Ob untrügliche Wirtschaftszahlen den Fake-News liebenden US-Präsidenten überzeugen, dass im Bereich der erneuerbaren Energien viel mehr Potenzial schlummert, um neue, zukunftsträchtige Arbeitsplätze zu schaffen? Rufen wir ihm zu: "Make America great again with green Energy!"

Mehr Informationen:
IRENA - Renewable Energy and Jobs – Annual Review 2017
Bloomberg: Solar Power Will Kill Coal Faster Than You Think

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen