Samstag, 11. März 2017

Neuer 48 MW Onshore-Windpark am Netz


Prokon steht seit 20 Jahren für PROjekte und KONzepte im Bereich erneuerbarer Energien. Ende Februar wurde von Prokon der größte Windpark der Unternehmensgeschichte vollständig in Betrieb genommen. Der Windpark Gagel im nördlichen Sachsen-Anhalt, ca. 40 km vom Atommülllager Gorleben entfernt, erzeugt saubere Energie und macht Strom umweltfreundlicher.
 
Der neue Prokon Windpark hat 16 Windenergieanlagen des Typs Enercon E 115 mit einer Nabenhöhe von 149 Metern und einer installierten Leistung von insgesamt 48 Megawatt. Er entstand in knapp sechs Jahren. Mit der durchschnittlich im Windpark Gagel jährlich erzeugten Strommenge lassen sich mehr als 40.000 3-Personen-Haushalte nachhaltig und sauber pro Jahr versorgen. Betreiber ist die PROKON Windpark Gagel GmbH & Co. KG, eine Tochterfirma der PROKON Regenerative Energien eG, Deutschlands größter Energiegenossenschaft.
 
Prokon betreibt 58 Windparks mit 344 Windenergieanlagen im Eigenbestand mit insgesamt 605 Megawatt Leistung. 2017 sollen neue Windparks mit insgesamt rund 50 Megawatt Leistung in Betrieb genommen werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen