Dienstag, 21. Februar 2017

2016 weltweit wärmstes Jahr

2016 war das wärmste Jahr seit Beginn der Messungen. Laut der US-Klimabehörde NOAA und der Weltraumbehörde NASA lagen die weltweiten Temperaturen um 0,94 Grad Celsius über dem Durchschnitt des 20. Jahrhunderts. 2016 stellt außerdem das dritte Wärmerekordjahr in Folge dar.

Gegenüber der vorindustriellen Zeit liegt die Durchschnittstemperatur schon 1,2 Grad höher. Das Klimaziel von Paris ist damit bereits nicht mehr einzuhalten, selbst wenn wir alle Energie aus fossilen Treibstoffen binnen 5 Jahren auf Null reduzieren könnten. Doch davon sind wir sowohl technisch als auch politisch Lichtjahre weit entfernt.

Die Jugend von heute muss sich wohl auf 3 Grad Erwärmung und heftigste Naturkatastrophen einstellen. Oder wie es ein spiritueller Mensch vor kurzem ausdrückte: "Wenn wir wieder inkarnieren, bekommen wir alle die fatalen Folgen unseres heutigen Tuns brutal zu spüren."

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen