Mittwoch, 14. Dezember 2016

Fonds für Lösungen zur sauberen Energiegewinnung

Microsoft-Gründer Bill Gates kündigte einen Fonds zur Förderung von Energie-Innovationen an.
US-Medien berichten, der "Breakthrough Energy Ventures Fund" wolle in den kommenden 20 Jahren mehr als eine Milliarde US-Dollar in Erneuerbare-Energie-Unternehmen investieren.

Bill Gates konnte u. a. SAP-Mitgründer Hasso Plattner, Amazon-Chef Jeff Bezos und Alibaba-Gründer Jack Ma für das Projekt gewinnen, außerdem Facebook-Gründer Mark Zuckerberg, Virgin-Group-Chef Richard Branson und Salesforce-Chef Marc Benioff..., insgesamt 20 Investoren, deren Vermögen auf fast 170 Milliarden Dollar geschätzt wird.

Ziel des Fonds sei es, Technologien zur Marktreife zu verhelfen, welche die Treibhausgas-Emissionen senken, z. B. Förderung der Elektromobilität und neue Technologien in der Landwirtschaft. Gates will einen Teil seines Vermögens vermehrt auch in saubere Energien investieren, hatte er in Paris mitgeteilt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen