Montag, 1. Februar 2016

Werden Diesel-Motoren in deutschen Städten demnächst verboten?

„Die Hauptverursacher dieser hohen Schadstoffbelastung sind Diesel-Pkw, die auf der Straße bis zu hundertmal mehr NO2-Emissionen aufweisen als Benzinfahrzeuge, sagt der Verkehrsberater der DUH Axel Friedrich, Neben den privaten Diesel-PKW seien auch die städtischen Busse mit schuld an der „verheerenden Luftsituation“.

„Mit unseren Messungen wollen wir zeigen, dass ausgerechnet Krankenhäuser, Schulen und selbst Kindertagesstädten dem Dieselabgasgift NO2 ungeschützt ausgesetzt werden.

Seit zehn Jahren verweigern Stadtverwaltung und Landesregierung den Stuttgarter Bürgern das 'Recht auf saubere Luft'. Leiden müssen ausgerechnet die besonders empfindlichen Kleinkinder, Schüler und kranke Menschen“, sagt Jürgen Resch, Bundesgeschäftsführer der DUH.

Quelle: Tobias Hartmann, 29. Januar 2016, mehr:
http://www.cleanenergy-project.de/klimawandel/umweltschutz/7078-dicke-luft-bald-auch-stuttgart-ohne-diesel
Lesen Sie auch:
http://www.cleanenergy-project.de/klimawandel/umweltschutz/7055-fahrverbot-fuer-diesel-in-wiesbaden-und-darmstadt?Itemid=164

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen