Montag, 8. Februar 2016

Tonnenweise Quecksilber aus Kohlekraftwerken

Dass Deutschlands Kohlekraftwerke das Klima belasten, weiß jedes Kind. Dass sie massenhaft gesundheitsschädliche Gifte ausstoßen, leider nicht jede/r. Ein neues Gutachten ergab: sie blasen rund 7.000 kg Quecksilber in die Luft - pro Jahr - eine ernsthafte Gesundheitsgefahr nicht für Schwangere, Säuglinge und Kranke.

Derzeit könnte nur 1 der 53 deutschen Kohlekraftwerke den US-Grenzwert zum Quecksilberausstoß einhalten, schreiben Forscher vom Hamburger Institut für Ökologie und Politik. Es handle sich ausgerechnet um das stillgelegte Kraftwerk Datteln.

Bis zu 85% des giftigen Quecksilberausstoßes ließen sich mit Filtern vermeiden, aber Regierung und Umweltbehörden agieren nicht, solange sich die Bürger das alles noch gefallen lassen.

Quelle und mehr Info, Stefan Schultz:
http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/deutsche-kohlekraftwerke-stossen-tonnenweise-quecksilber-aus-a-1069875.html 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen