Montag, 1. Februar 2016

Fahrverbot für Diesel in Wiesbaden und Darmstadt?


Die Deutsche Umwelthilfe hat gegen das Bundesland Hessen Klage wegen der hohen Luftverschmutzung in den Städten Wiesbaden und Darmstadt eingereicht. Dieser Klage wurde nun vom Verwaltungsgericht Wiesbaden stattgegeben.

Das Gericht erwartet schnellstmöglich Maßnahmen, die gewährleisten, dass eine vollständige Grenzwerteinhaltung so schnell wie möglich, spätestens jedoch in zwei bis maximal drei Jahren gewährleistet ist. Diese werden voraussichtlich auch ein Fahrverbot für Dieselfahrzeuge in beiden Städten umfassen. Dafür gebe es laut Gericht keine Alternative.

Sollte ein Fahrverbot in Darmstadt und Wiesbaden tatsächlich eingeführt werden, könnten auch andere Großstädte bald folgen. Entsprechende Klagen hat die DUH in den letzten Wochen gegen die Landesregierungen der Städte Köln, Bonn, Aachen, Düsseldorf, Essen, Gelsenkirchen, Frankfurt am Main und Stuttgart eingereicht. In München und Reutlingen erwartet die DUH „kurzfristig“ ebenfalls gerichtliche Zwangsvollstreckungsbeschlüsse.

Quelle: Tobias Hartmann, 14.01.16, mehr: 
http://www.cleanenergy-project.de/klimawandel/umweltschutz/7055-fahrverbot-fuer-diesel-in-wiesbaden-und-darmstadt?Itemid=164
siehe auch:
Quelle: Tobias Hartmann, 29. Januar 2016
http://www.cleanenergy-project.de/klimawandel/umweltschutz/7078-dicke-luft-bald-auch-stuttgart-ohne-diesel

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen