Donnerstag, 7. Januar 2016

21. Jhd. - Beginn des Wasserstoff-Zeitalters?

Immer mehr Wissenschaftler und Wasserforscher erkennen die immense Bedeutung von Hydroxyl für die Gesundheit der Körperzellen. Elektronen sind es, die unsere Zellen mit Energie versorgen und Wasserstoff spielt dabei die entscheidende Rolle.

Jetzt kommt endlich auch in der Technik die Nutzung des Wasserstoffs als umweltfreundlichste Energie für Motoren voran. Das geht zwar noch langsam, aber die Entdeckung der Knallgas-Explosion war ja auch erst vor 175 Jahren :-). Und große Umwälzungen brauchen erfahrungsgemäß oft 250 Jahre, bis sie sich auch unter Akademikern und Klerus durchsetzen.
Beispiel: Zwischen Galileo Galileis Erkenntnis, dass nicht die Erde, sondern die Sonne im Mittelpunkt des Sonnensystems steht, und der Anerkennung dieser Tatsache durch Wissenschaft und Kirche vergingen 245 Jahre.

Hoffen wir, dass es bei Motoren, die mit Wasserstoff fahren und als "Abgas" nur reines Wasser ausscheiden, viel schneller geht. Bisher schieben die KFZ-Firmen den Schwarzen Peter auf das fehlende Tankstellennetz und die Tankstellenbetreiber investieren nicht, solange keine Autos mit umweltfreundlichen Wasserstoffantrieben fahren.

Die Bundesregierung hat (endlich!) für den Auf- und Ausbau der Wasserstoff-Infrastruktur das Förderprogramm „Nationales Innovationsprogramm Wasserstoff- und Brennstoffzellen-Technologie (NIP)" mit einem Volumen von 1,5 bis 2 Milliarden Euro aufgelegt.

In Deutschland hat Air liquide seine erste öffentliche Wasserstoff-Tankstelle für Privatwagen im Jahr 2012 eröffnet, doch seither ist nicht viel passiert. Die sechs Industriepartner Air Liquide, Daimler, Linde, OMV, Shell und Total haben mit der Gründung des Gemeinschaftsunternehmens H2 MOBILlTY Deutschland den Startschuss für den stufenweisen Aufbau eines flächendeckenden Wasserstoff-(H2)-Tankstellennetzes in Deutschland gegeben.

Insgesamt ist die Errichtung von 400 H2-Tankstellen bis zum Jahr 2023 geplant. Der Bau soll stufenweise erfolgen. Wenn Japan oder andere Länder nicht schneller sind, hätte Deutschland als erstes Land ein überregionales Versorgungsnetzwerk für Privatfahrzeuge,

Wasserstoff tanken, Limburg macht's vor.
Im lCE-Gebiet von Limburg an der Lahn entsteht eine hochmoderne Wasserstoff-Tankstelle.
"Mit dieser Ansiedlung fördern wir eine klimaschonende, innovative Technologie, die hilft, die Luftbelastung zu verringern. Zukünftig wird es zudem möglich sein, dass die Tankstelle auch Wasserstoff-Busse nutzen können – ein weiterer Punkt, mit dem das ICE-Gebiet attraktiv für Ansiedlungen sein könnte", so Limburgs Bürgermeister Hahn. Die Fertigstellung der neuen Wasserstoff-Tankstelle in Limburg ist für 2016 vorgesehen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen