Samstag, 22. März 2014

Plastikmüll-Projekt in Flüssen und Meeren



Pilotphase Plastikmüll-Projekt in Flüssen und Meeren beendet
Zusammen mit etablierten Wissenschaftlern, Nachwuchsforschern von YOUMARES, der erfolgreichen Nachwuchsinitiative der Deutschen Gesellschaft für Meeresforschung(DGM) sowie dem „Jugend forscht“-Sieger Jonas Preine war die ALDEBARAN im Spätsommer 2013 von Berlin nach Oldenburg unterwegs, auf der Suche nach mikroskopisch kleinem Plastikmüll in Flüssen und an der Nordseeküste.


Die alarmierende Zwischenbilanz: Auf der ca. 1000 Kilometer langen Strecke über Spree, Havel, Elbe, Weser und Hunte sowie im Wattenmeer wurden die Wissenschaftler in allen Wasseroberflächen-Proben fündig. Insgesamt wurden an 30 Messstationen Proben in unterschiedlicher Tiefe genommen, die nun in Partner-Laboren analysiert werden um den Grad der Mikroplastik-Verschmutzung unserer Flüsse und an der Küste festzustellen.


Grundsätzlich ist noch weitgehend unklar, wieviel Plastikmüll und assoziierte Schadstoffe in europäischen Flüssen und Meeren wieder in die menschliche Nahrungskette gelangen.
Das Projekt PLARIMAR (PLAstic in RIvers and the MArine Realm) soll einen Beitrag zur Aufklärung leisten - und zudem ein Paradebeispiel dafür werden, wie junge nationale und internationale Wissenschaftler themenorientiert und engagiert für den Meeresschutz zusammenarbeiten können.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen