Dienstag, 27. März 2012

Atomausstieg in USA: Nettogewinn von 5.000 Milliarden US-Dollar möglich


Das Rocky Mountain Institute (RMI) publizierte vor kurzem das Buch "Reinventing Fire" ("Das Feuer neu erfinden"). Das Werk zeigt, wie die USA bis zum Jahre 2050 aus der Erdöl-, Kohle- und Atomtechnik aussteigen können, und zwar mit einem Nettogewinn für die amerikanische Gesellschaft in der Höhe von 5.000 Milliarden Dollar.

Das RMI wurde 1982 gegründet und ist ein Forschungszentrum ohne Gewinnausrichtung, welches eine ganze Reihe von Unternehmen berät sowie Studien, Bücher und Analysen veröffentlicht mit dem Ziel einer effizienten und vernünftigen Nutzung der natürlichen Ressourcen.
Mitbegründer des RMI und Autor von "Reinventing Fire" Amory Lovins setzt sich seit Jahrzehnten für mehr Energieeffizienz ein, die es den AmerikanerInnen ermöglichen würde, die Hälfte des konsumierten Erdöls und Erdgases sowie mehr als drei Viertel des Stromverbrauches einzusparen.

Lovins geht in seinen Berechnungen davon aus, dass beim Ausstatten der Dächer in den meistbevölkerten Städten der Erde mit Solarpaneelen, 20 Mal mehr Strom produziert werden könnte, als die Menschen dort verbrauchen. Für den Experten mangelt es den Menschen, die noch nicht zu wenig Erdöl haben, ziemlich drastisch an Fantasie.

Quelle:
okeonews.at | Bernhard Riepl   http://www.youtube.com/watch?v=lT-g__695Go&feature=player_embedded#!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen